VertriebsCheck

Haben sich die Marktgegebenheiten geändert? Ihr Umsatz stagniert?
Oder sinkt Ihr Profit trotz passabler Umsätze?
Hat der Wettbewerb zugenommen und Kunden sind nicht mehr bereit,
den Preis für Ihr Produkt zu zahlen?
Springen langjährige Kunden ab und die Neukundengewinnung erweist sich als zäh?
Haben Sie neue Produkte/Kunden/Chancen und möchten den Vertrieb
dafür optimieren?

Wir bieten KMUs einen kompakten VertriebsCheck an.

Bei überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand unterstützen wir Sie kompetent,
Ihre Arbeit am Kunden zu „durchleuchten“. Wir bestimmen die erfolgversprechendsten Hebel für Ihren Vertrieb und schnüren einen kompakten Maßnahmenplan - für eine zielgenaue Arbeit am Kunden, für Ihren Erfolg!

VertriebsCheck Paket I:
VertriebsCheck Paket I:

Mittels eines Fragenkatalogs, der auf Ihr Business zugeschnitten ist, durchleuchten wir folgende Themen:

  • Geschäftsbereiche, in denen Sie tätig sind

  • Kundenstruktur

  • Position gegenüber Wettbewerb

  • Wachstumsfelder

  • Preisgestaltung

  • Vertriebsorganisation


Ergebnis:

  • Maßnahmenplan zur Optimierung der Vertriebsstrategie


Zeitaufwand:

  • 1 Tag Vorbereitung (intern)

  • 1 Tag Workshop (mit Berater)

  • 1 Tag Umsetzungsplan (intern)


Wer soll mitarbeiten:

  • Geschäftsführer

  • Vertriebsleiter, Key Account Manager

  • Marketingleiter, Produktmanager

  • Vertreter Innendienst Kunden-/Serviceabteilung

  • Bei technischen Produkten: Vertreter Produktion


Ablauf:

  • Vorgespräch bei Ihnen, inhaltliche Abstimmung (2-3 Stunden) - kostenlos

  • Auftragserteilung

  • Zusendung der Vorbereitungsunterlagen: Fragenkatalog, auf Ihr Unternehmen zugeschnitten

  • Interne Erarbeitung der Inhalte

  • Telefonische Abstimmung mit der Geschäftsführung/Vertriebsleitung vor Workshop

  • Workshop mit relevanten Personen aus Ihrem Unternehmen, ggf. Einbeziehung von Kunden, Lieferanten

  • Zusammenfassung der Ergebnisse und Action Plan durch den Berater

VertriebsCheck Paket II:
VertriebsCheck Paket II:

Der Fragenkatalog umfasst die Themen des VertriebsCheckPaket I
plus 3 Themen aus folgenden Bereichen:

  • Unternehmensstrategie & Vertriebsstrategie

  • Portfolioanalyse (Bewertung Ihrer Produkte / Geschäftsbereiche)

  • Kernkompetenzen (spezielle Fähigkeiten Ihres Unternehmens)

  • Bewertung von Vertriebschancen

  • Analyse der Vertriebsprozesse und interner Schnittstellen

  • Kundenbindungsprogramme

  • Maßnahmen zur Neukundengewinnung


Ergebnis:

  • Ein mit Ihnen abgestimmter Maßnahmenplan mit den notwendigen Schritten zur Optimierung der Vertriebsstrategie


Zeitaufwand:

  • 1,5 Tage Vorbereitung (intern)

  • 2 Tage Workshop (mit Berater)

  • 1 Tag Umsetzungsplan (intern)


Ablauf:

  • Vorgespräch bei Ihnen, inhaltliche Abstimmung (2-3 Stunden) - kostenlos

  • Auftragserteilung

  • Zusendung der Vorbereitungsunterlagen: Fragenkatalog, auf Ihr Unternehmen zugeschnitten

  • Interne Erarbeitung der Inhalte

  • Telefonische Abstimmung mit der Geschäftsführung/Vertriebsleitung vor Workshop

  • Workshop mit relevanten Personen aus Ihrem Unternehmen, ggf. Einbeziehung von Kunden, Lieferanten

  • Zusammenfassung der Ergebnisse und Maßnahmenplan durch den Berater